Roland Freimüller DLSB - Diplom Lebens- und Sozialberater - Freies Leben
 

+43 (0) 699 103 00 236 / office@freiesleben.at

Roland Freimüller DLSB
Diplom Lebensberater & Sozialberater

Lebensberatung
 

Was ist Lebensberatung?

In unserem Leben gibt es immer wieder Situationen, die uns aus unserer Balance - aus unserer Mitte werfen. Dabei können die Auslöser aus ganz unterschiedlichen Bereichen kommen.

Alle Lebensthemen haben jedoch eines gemeinsam:
Die innere Balance zu halten oder wieder zu finden stellt uns Menschen oftmals vor eine große Herausforderung, die wir alleine manchmal kaum bewältigen können.

Aufgabe und Ziel der Lebensberatung ist es, gesunde Menschen in solchen schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und zu unterstützen, diese Balance und das damit verbundene Wohlbefinden rasch wieder zu finden.

Lebensberatung ist also professionelle Begleitung und Beratung in den verschiedensten Bereichen des Lebens.

Lebensberatung Roland Freimüller

In Österreich ist die Qualität der Lebens- & Sozialberatung durch eine fundierte und qualifizierte Ausbildung sichergestellt und durch ein eigenes, reglementiertes Gewerbe gesetzlich streng geregelt und kontrolliert.

Merkmale der Lebens- und Sozialberatung

  • Erhalt bzw. die Verbesserung vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten steht in den Vordergrund
  • Beratung soll eine Hilfestellung leisten, um das Auftreten von Belastungen, Beschwerden oder Störungen zu verhindern
  • Die Selbsthilfe des Klienten soll gefördert werden, also Hilfe zur Selbsthilfe

Mein Verständnis von Lebensberatung

Meine Aufgabe als Lebens- & Sozialberater sehe ich hauptsächlich darin, Menschen einfühlsam und empathisch zu begleiten und zu unterstützen, Ihren jeweils eigenen (und dadurch einzigartigen) Weg zu gehen. Ich sehe mich daher viel mehr als Begleiter und Unterstützer, und meist weniger als Berater, da ich der festen Überzeugung bin, dass ohnehin niemand besser über sein eigenes Leben Bescheid weiß, als man selbst. Ich glaube, dass dieses Wissen und diese Fähigkeit grundsätzlich in jedem von uns vorhanden ist.

Manchmal fällt es uns in bestimmten Lebenssituationen jedoch einfach schwer, alleine an dieses "innere Wissen" heranzukommen und es für uns zu nützen. Hierbei und damit verbunden oftmals auch auf Ihrem Weg zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstbestimmung, Selbstwert, Eigenliebe und auf dem Weg zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit, Mitgefühl und Zustimmung zum Leben - zu einem freien Leben - möchte ich Sie gerne als eine Art "Beifahrer" unterstüzten und begleiten - darin sehe ich meine Aufgabe als Lebensberater.

Lebensbartung Auch glaube ich, dass es uns zu jeder Zeit im Leben möglich ist, für uns selbst und für unser Leben die volle Verantwortung zu übernehmen und dadurch unser Leben auch selbst zu gestalten.

In jedem von uns steckt sehr viel mehr, als uns oft gerade in schwierigen Lebenssituationen bewußt ist. Unsere Gefühle weisen uns den Weg und die Richtung, die unser Leben gehen möchte.

Manchmal erfordert es jedoch eine gehörige Portion Mut und etwas Begleitung und Unterstüztung, um uns unseren wahren Gefühlen zu stellen, sie anzusehen und anzunehmen.

Diese Kräfte und Möglichkeiten in uns selbst zu erkennen, sie zu aktivieren bzw. zu reaktivieren und dadurch unser volles Potential zu leben ist oftmals eine Herausforderung, bei der ich Sie gerne bestmöglich unterstüzten und begleiten möchte.

Impressum

© Freies Leben, Roland Freimüller DLSB, Teichstraße 19, A-4632 Pichl bei Wels / +43 (0) 699 103 00 236 / office@freiesleben.at / www.freiesleben.at