Angst, Ängste & Panikattacken - Roland Freimüller DLSB - Diplom Lebens- und Sozialberater - Freies Leben
 

+43 (0) 699 103 00 236 / office@freiesleben.at

Roland Freimüller DLSB
Diplom Lebensberater & Sozialberater

 

Ängste- und Panikattacken - gemeinsam Wege aus der Angst finden

Angst ist neben Freude, Trauer, Überraschung, Wut, Verachtung und Ekel eines unserer Grundgefühle, eine sogenannte Primäremotion (Basisaffekt) und somit ein ganz wesentlicher Bestandteil jeder menschlichen Existenz. Angst gehört also gewissermaßen zum Leben. Manchmal kann dieses Gefühl jedoch auch übermächtig und richtiggehend zur Belastung werden. Ängste und Panik können unser Leben blockieren und mitunter sehr stark einschränken. Dann ist es wichtig, rasch gegenzusteuern und wieder erfolgreich Wege aus der Angst bzw. einen neuen Umgang mit diesem Gefühl zu finden. Gerne begleite ich Sie professionell und einfühlsam mit meiner Erfahrung.

Das biologisch wichtigste und auch mächtigste Gefühl ist die Angst. Angst hat den Sinn und die Aufgabe, unser Überleben in akuten oder möglichen Gefahrensituationen zu ermöglichen. Angst ist also ein ganz normales und auch sehr wichtiges Gefühl. Eine Angstreaktion ist die Vorbereitung auf Kampf oder Flucht. Körper und Geist werden in Alarmbereitschaft versetzt um jederzeit rasch handeln zu können.

In modernen Situationen ist Kampf oder Flucht aber oft nicht möglich oder keine passende Reaktion mehr und daher ist es heutzutage mitunter schwierig von der Alarmreaktion wieder in die darauffolgende Phase der Entspannung (nachdem die Gefahr abgewendet werden konnte) zu kommen. Moderne Situationen erfordern oft ganz neue Bewältigungsstrategien als die angeborene und evolutionär bisher bestens bewährte Kampf oder Fluchtreaktion.

Kommt es zu "Störungen" bei der Auslösung bzw. Regulation von Angstgefühlen, so hat dies unweigerlich recht weitreichende physische als auch psychische Auswirkungen für Betroffene. Wiederholte und andauernde Angstreaktionen können auch "aus dem Ruder laufen" und Angststörungen oder sogar Panikattacken auslösen.

  Angst DLSB Freies Leben Freimüller
Angststörungen sind krankhaft übersteigerte, vielfältige Ängste, welche ohne äußere Gefahrenlage wiederholt auftreten, das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen und selbst kaum (oder nicht mehr) bewältigt werden können. Pathologische Ängste befähigen nicht zu konzentrierter Aktivität für die Bewältigung der angstauslösenden Situation, sondern sie blockieren und schränken die Handlungsfähigkeit der Betroffenen stark ein. Die Auswirkungen und Folgen können sehr weitreichend sein und der Leidensdruck für Betroffene und deren Angehörige kann sogar so groß werden, dass es mitunter kaum mehr auszuhalten ist oder weitere Folgeerkrankungen auftreten.

Die Ursachen für die Entstehung von Angsterkrankungen sind vielfältig und meist sowohl eine Kombination aus genetischen (30 - 60%) als auch epigenetischen (40 - 70%) Faktoren, in Kombination oder verstärkt durch bestimmte Stressoren (Lebenserfahrungen, Lebensereignisse und Umstände, Gedanken, Krankheiten, Körperreaktionen,...). Ein fehlgeleiteter Umgang mit diesem Grundgefühl kann das Leben blockieren und Menschen sogar regelrecht zur Verzweiflung bringen. Das muss nicht sein und es gibt vielfältige Möglichkeiten und Ansätze um hier rasch erfolgreich gegenzusteuern und wieder Wege aus der Angst zu finden.

Gerne begleite ich Sie und ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme...

Ängste und Panik sind eines meiner Spezialgebiete und auch im Zuge meiner Diplomarbeit habe ich mich ausführlichst mit dem Thema "Angststörungen und Panikattacken" beschäftigt. Im Folgenden möchte ich allen Interessierten (vor allem Betroffenen und Angehörigen) die Möglichkeit bieten, diese Diplomarbeit (für den persönlichen bzw. privaten Gebrauch) einzusehen.

Hier gelangen Sie zur PDF-Datei zum Thema "Angst- und Panikattacken"... © Freies Leben, Roland Freimüller DLSB

Ich freue mich, wenn ich Ihnen hiermit einen einfachen und raschen Überblick sowie hilfreiche Informationen zum Thema "Ängste- und Panikattacken" vermitteln kann. Es gibt immer Wege aus der Angst und sehr gerne begleite ich Sie dabei!

Impressum

© Freies Leben, Roland Freimüller DLSB, Teichstraße 19, A-4632 Pichl bei Wels / +43 (0) 699 103 00 236 / office@freiesleben.at / www.freiesleben.at